Leitbild: Großrinderfeld

Seitenbereiche

Hier wird Schule zum Lebensraum…
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam
Hier wird Schule zum Lebensraum…
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam

Hauptbereich

Unsere Schule ist für uns Lern- und Lebensraum…

Viele unserer Schüler (im Moment ca. 50%, Tendenz steigend) verbringen den größeren Teil ihrer „wachen Zeit“ bei uns an der Schule (vormittags im Unterricht, nachmittags in unterschiedlichen AG-Angeboten).

Daher ist es uns ein besonderes Anliegen, Schule so zu gestalten (innerlich wie äußerlich), dass sich unsere Kinder, aber auch unsere Lehrer, Eltern und Besucher wohlfühlen. Wir wollen jedes Kind in seiner Individualität annehmen, es als Partner ernst nehmen und auf seine Ängste und Sorgen, aber auch auf seine Freude eingehen. Jedes Kind soll die ihm angemessene Zeit zum Wachsen erhalten und seine Fähigkeiten entfalten können.

Sowohl im Unterricht als auch am Nachmittag finden die Kinder ein abwechslungsreiches Angebot zum Lernen und Spielen vor.

Fehler und Umwege im Lernprozess sind erlaubt. In Gesprächen, mit Eltern und SchülerInnen, werden nach Hilfen und Lösungen gesucht und Kontakte zu außerschulischen Stellen hergestellt. An der Freiherr-von-Zobel-Schule herrscht ein Klima gegenseitigen Respekts und menschlicher Wärme. Hier finden Begegnungen statt und Schule wird gemeinsam gelebt und erlebt!

Um dem Anspruch einer „Wohlfühlschule“ beziehungsweise dem „Lebensraum“ Schule gerecht zu werden, haben wir in den letzten Jahren sehr viel Zeit, Geld und Engagement in die Neugestaltung unserer Schulanlage und unseres Schulhauses gesteckt. Im Bereich Geschichte erfahren Sie hierzu mehr.

Infobereiche